Ideen-Fabrik zu verschenken

Querdenken für Gründerinnen und Unternehmerinnen

17.03.2011, 09:54 von Regina Ahrens

Sie sind schon erfolgreich selbständig, fragen sich aber, wie Sie neue Mitarbeiter finden oder Ihr Marketingkonzept erneuern können? Oder haben Sie grade erst gegründet und fragen sich, wie Sie Kunden akquirieren und ein angemessenes Honorar für Ihre Leistungen bekommen können?
Dann haben wir ein Geschenk für Sie…



Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster veranstaltet im Rahmen des Projektes „Münsterland: Initiative Unternehmerin“ einen Wettbewerb. Zwei Gewinnerinnen bekommen jeweils einen Kreativworkshop (Ideen-Mining) geschenkt.

Beim Ideen-Mining entwickelt ein zwölfköpfiges Team aus Wissenschaftlern und Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Gründungsexperten einen Tag lang Ideen zu einer Frage, die zuvor von der Gewinnerin gemeinsam mit dem Ideen-Mining-Team der AFO festgelegt wurde. Am Ende stehen konkrete Lösungsansätze, die die Unternehmerinnen mit nach Hause nehmen können.

Am Wettbewerb teilnehmen können sowohl Frauen, die sich erst vor kurzem selbständig gemacht haben und noch Ideen für einen guten Start in die Selbständigkeit suchen, als auch solche, die als Unternehmerinnen schon „fest im Sattel“ sitzen und vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Die beiden überzeugendsten Bewerberinnen gewinnen je ein Ideen-Mining. Zeit und Ort stehen bereits fest: Die Workshops finden jeweils an einem Samstag (14. und 21. Mai 2011) von 9 bis 17 Uhr am Leonardo Campus in Münster statt.

Interessentinnen können sich bis zum 8. April 2011 mit einem kurzen Lebenslauf, einer Begründung für die Bewerbung sowie mit einer für sie denkbaren Fragestellung und ihrer Terminwahl (14. oder 21. Mai 2011) bei Regina Ahrens in der AFO melden.

Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster
Regina Ahrens
Robert-Koch-Straße 40
48149 Münster
R.Ahrens@uni-muenster.de
0251/83 32 199

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.






zurück



Ihr Kommentar

Name:
E-Mail:
Sicherheitsabfrage: Bitte addieren Sie 2 und 2.

 




Wie lange muss ich beruflich schon „fest im Sattel“ sitzen, bevor ich mich mit meiner Geschäftsidee selbstständig mache? Gar nicht. Sally Friedrich und Mareike Knue sind davon überzeugt, dass Gründungen während des Studiums oder direkt im Anschluss daran in vielen Lebenssituationen sinnvoll sind. Vielleicht sind Studenten sogar die besseren Unternehmer? Denn wer studiert, ist es meist gewohnt, sich selbst zu organisieren und vor allem zu motivieren. Außerdem: Wer schon im Studium sein eigener Chef ist, sammelt wichtige Berufs- und Lebenserfahrungen und kann nebenbei auf den Kellnerjob verzichten. Aber wie genau wagt man sich an das Thema heran? Welche weiteren Vorteile bringt eine berufliche Selbstständigkeit für Studierende? Hier gibt es Antworten auf diese und andere Fragen.

ANZEIGE



Neues von unseren Beraterinnen

Sie bestimmen selbst, was Erfolg ist

Wer sich selbständig macht, möchte Erfolg haben. Doch wer bestimmt, wann Sie es sind? mehr...

pläne träume lebenslust

von menschen, lebenskrisen und lebenslust mehr...

Sich durchboxen

Von Revierverhalten und Statussymbolen mehr...

Gefühle gehören dazu

Alle Blogbeiträge von Astrid Hochbahn mehr...

Frühjahrsputz, Knospensprießen und die Steuererklärung abgeben.  

Endlich ist es Frühling. Raus aus den Häusern, rein ins Vergnügen, in das Licht. mehr...

Lieber eiskalt oder angewärmt?

Das eigene Netzwerk für die Akquise nutzen mehr...

Projektmanagerin - Beruf und Herausforderung

Ein Beruf? Streng genommen, nein. Projektmanager ist keine geschützte Berufsbezeichnung und eine geregelte Qualifizierung oder Ausbildung gibt es auch nicht. mehr...

Zum Muttertag ...

Von Sprüchen, die den Ausschlag geben können mehr...

Wandern. Prioritäten setzen. Work-Life-Balance.

Nicht nur träumen - TUN = nicht unnötig trödeln mehr...

Datenschutz?

Ist nicht meine Baustelle ... mehr...