Das Familienunternehmen Schlecker

... und das heikle Thema Generationenwechsel

22.02.2012, 17:25 von Susanne Dahncke

Der Bund der Familienunternehmer ASU und der Bund der jungen Unternehmer BJU widmen sich in ihren Nachrichtenportal diesem Thema:



Nach der Insolvenz der Drogeriekette Schlecker will sich Gründer Anton Schlecker ganz zurückziehen, die Kinder übernehmen. Zu spät? Der Generationenwechsel in Familienunternehmen ist nicht nur bei Schlecker ein heikles Thema.

mehr lesen...

 

 

www.coaching-fuer-querdenker.de






zurück



Ihr Kommentar

Name:
E-Mail:
Sicherheitsabfrage: Bitte addieren Sie 8 und 7.

 




In familiengeführten Unternehmen herrschen teilweise widersprüchliche Beziehungsstrukturen: Man ist zugleich Familienmitglied und Geschäftspartner, Ehemann und Chef, Ehefrau und Repräsentantin, Sohn oder Tochter und Azubi. Das Verhalten der Beteiligten ist nicht immer für alle nachvollziehbar: Unternehmerische Entscheidungen werden am Abendbrottisch getroffen, der Nachfolger wird zwischen den Eheleuten im Urlaub bestimmt. Sogar die existenzielle Grundlage ist diffus: Eine Unternehmenskrise bringt sogleich die finanzielle Sicherheit der Familie in Gefahr. Es entstehen problematische Situationen und scheinbar unlösbare Probleme.
Hier gibt es Impulse, die eigene Situation im Familienunternehmen einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

ANZEIGE



Neues von unseren Beraterinnen

  Oldies & Work  

Anregungen aus New York City mehr...

Die Mäuse-Gruppe lebt

Neue Initiative zum sinnvollen Arbeiten im Alter mehr...

 Sürmische Zeiten in Ihrer Kundengewinnung

Der April ist ja bekannt für seine wechselhafte, unstetige Art: warmer Sonnenschein, Sturm, Regen, Schnee ... alles ist möglich! Nutzen Sie doch mal das nächste Tief, um Ihrer Kundengewinnung die richtige Struktur zu verpassen.  mehr...

Das Quötchen ist wichtig

Jetzt ist sie da, die Frauenquote. Endlich? mehr...

"Ich faste jetzt doofe Gedanken"

Über den freundlichen Umgang mit sich selbst mehr...

Kunden vom Wert Ihres Angebots überzeugen - aber richtig

Der Frühling ist auf dem Vormarsch - Ihre Kundengewinnung auch? mehr...

Wie Sie Ihre Ergebnisse in der Telefonakquise verbessern!

Die telefonische Kundengewinnung mit Elan, Struktur und Spaß  mehr...

Arbejdsglaede

Vom Arbeitsglück in Familienunternehmen mehr...

Ziele setzen

SMARTe Ziele oder Motto-Ziele - Jahresplanung mehr...

Weihnachtsferien

Über die Schwierigkeit, als Unternehmerin einen Punkt zu machen mehr...