Terminvereinbarung
AW: AW: AW: Terminvereinbarung
Die dritte Mail, mit der Sie einen Termin vereinbaren möchten. Endlich hat es geklappt.
Aber wann war der Termin nochmal?
Die E-Mail als schnelles Kommunikationsmittel erweist sich mehr und mehr als Zeitfresser und als ärgerliche Notwendigkeit im Geschäftsleben.
E-Mails macht dümmer als kiffen
Diese Schlagzeile in einem Blog machte mich doch nachdenklich. Eine österreichische Digital-Therapeutin (!) Frau Anitra Eggler, bericht von einer britschen Studie, nach der bekiffte Menschen IQ-Tests besser lösen als Menschen, die durch E-Mails abgelenkt werden: E-Mails vermindern den gemessenen IQ-Wert um 10 % - doppelt so stark als bei Kiffern. (http://imgriff.com/2012/02/07/zeitverlust-durch-elektronische-kommunikation-e-mails-machen-dumm-aber-was-ist-die-alternative/)
Nun den, wer immer eine solche Studie ins Leben gerufen hat. Tatsache ist es, dass täglich bis zu 2 Stunden nur mit dem Bearbeiten von E-Mails zugebracht werden. Die meiste Zeit dabei wird allerdings beim Suchen nach der Korrespondenz verbracht.
Durchbrechen Sie diesen Kreislauf mit einer einfachen Angewohnheit:
- Schreiben Sie so viel wie möglich in die Betreffzeile und
- Ändern Sie die Betreffzeile in der Antwortmail
Sie machen den Schriftverkehr für Ihr Gegenüber sehr viel klarer, aussagekräftiger und einfacher, wenn doch mal danach gesucht werden muss:
Terminvereinbarung, Montag, 19.3. 18.00 Uhr oder 19.30 Uhr? Wo?
AW: Terminvereinbarung, Montag, 19.30 Uhr im Büro Meitner-Straße.
Liebe Grüße
Christa Beckers
Tweet
zurück
30.03.2012, 10:37
Nele
Genial! Wie blöd ist man / frau tatsächlich schon geworden, sich immer nur darüber aufzuregen, dass man der Betreffzeile nichts entnehmen kann und man sich sinnlos durch hunderte Mails hangeln muss, statt es selber mal zu ändern? Diese kleinen organisatorischen Dinge sind sooo wichtig und leicht anzutrainieren. Danke für den Tipp!




